Seite 560, nach Gleichung für Am
In DIN EN 12385-2 und DIN EN 12385-4 wird anstelle des Füllfaktors f der Faktor C für den metallischen Nettoquerschnitt angegeben. Dieser kann ausgedrückt werden als
Seite 354, Zahlenbeispiel
In der vorletzten Zeile des Zahlenbeispiels kann vor den Satz „Die zugehörige maximale Kraft in einem Puffer beträgt:“ zur Erläuterung folgender Satz eingefügt werden:
„Dabei bedeutet Δ die Zusammendrückung eines Einzelpuffers.“
Seite 396, Zahlenbeispiel
In dem Beispiel wurde die Eigenkreisfrequenz näherungsweise für den ungedämpften Einfreiheitsgradschwinger bestimmt. Die Dämpfung ist jedoch mit einem Dämpfungsmaß von ξ=25% recht hoch. Rechnet man – genauer – mit der gedämpften Eigenkreisfrequenz erhält man:
und damit
Die kritische Fahrgeschwindigkeit ergibt sich damit zu
und die zugehörige Erregerkreisfrequenz zu
Die Unterschiede der Erregerkreisfrequenzen sowie der kritischen Fahrgeschwindigkeiten betragen ca. 3% und sind somit auch bei einer Dämpfung von ξ=25% vernachlässigbar.
Seite 1307, Beispiel, Abb. 22.10
Die Kurven in Abb. 22.10 enthalten gegenüber einer vollständigen Theorie mit großem Durchhang zwei Näherungen: zum einen wurde in der Reihenentwicklung in Gl. 18 nur der konstante und der quadratische Term berücksichtigt. Darüber hinaus kann bei großem Durchhang die Massenbelegung nicht mehr – wie in Gl. 11 – als konstant angenommen werden. Untersuchung mit einer zusätzlichen Berücksichtigung des Terms 4. Ordnung in Gl. 18 ergaben Abweichungen von lediglich 2-5% gegenüber den hier dargestellten Kurven (für alle angegebenen S1-Werte). Die Näherung kann also für eine konstante Streckenlast als gut gelten.
Seiten 1031-1037, 1044, 1048: DIN ISO 1940-1
Die DIN ISO 1940-1 wurde im März 2017 zurückgezogen. Statt dessen gilt nun DIN ISO 2194-11, Ausgabe März 2017. Der Inhalt ist vergleichbar geblieben.
Seite 1162, Zeitverlaufsberechnung
Die Schrittlänge wurde in der Berechnung zu o,9 m angenommen.
Seite 1754, Sachwortverzeichnis
„Newmark-Verfahren 446, 1566, 1584“ anstelle von „Newmark, Verfahren von 446, 1566“